Skip to main content

Zustiegsschuhe was ist das?

Der leichte Begleiter am Berg- Zustiegsschuhe

Ein guter Freund- so würde ihn bestimmt so mancher Bergbegeisterte beschreiben. Schließlich sind Zustiegsschuhee echte Allrounder!

Sicher- aber bequem soll er bitteschön sein

Hierbei spielt es keine Rolle, ob man über eine Wiese den Abstieg auf die nächste Hütte wählt, oder doch den von Geröll belegten Weg einschlägt.

Zustiegsschuhe was ist das?

Zustiegsschuhe was ist das?

Der ideale Zustiegsschuh sollte vor allem leicht sein, aber dennoch seinen Träger die erforderliche Performance bieten können.

Hierfür ist eine rutschsichere Sohle das A und O.
Jeder der sich schon mal in den Bergen bewegt hat weiß, wie schwierig es sein kann auf feuchten Felsen entsprechenden Halt zu finden.

Hier wünscht man sich oft eine etwas „klebrige“ Sohle, welche einem ein sicheres Gefühl auch auf abschüssigem Gelände gewährleistet.

Hierbei sollte der Schuh seinen Träger unterstützen, jedoch nicht einengen.
Spitzen Felsschroffen soll er ebenso Widerstand leisten können. Harte Kantenleisten und eine hoch gezogene Sohle/ Stoßkante über den Zehenbereich gewährleisten eine höhere Steifigkeit und Verschleißfestigkeit etwa auf Schotter und Geröll.

Sein Träger erwartet ein möglichst gutes Gefühl für den Untergrund auf dem er sich gerade bewegt. Durch eine möglichst tief geführte Schnürung ist eine optimale Anpassung an den Fuß gewährleistet. Gerade bei längeren Bergabtouren, welche meist auch Rückwege von Klettersteigen sind, kann so der Schuh optimal an den Fuß angepasst werden, sodass dieser hinten im Schuh fixiert wird.

Die vom Fachhandel angebotenen Einlegesohlen verhindern zudem ein Vorrutschen des Fußes. Eine Dämpfung, die meist von Modell zu Modell unterschiedlich ist, unterstützt den Träger zusätzlich.

Nicht zuletzt ist aber auch die richtige Auswahl der Socken enorm wichtig. Denn dort wo High- Tech auf Baumwolle trifft, gibt es meist unschöne Erlebnisse- in Form von Blasen.

Daher sollten auch die Socken auf die Verwendung der Schuhe angepasst sein.

Zustiegsschuhe was ist das?Hierbei haben sich vor allem auch Socken aus Merino Wolle bewährt. Das natürliche Material gibt Feuchtigkeit gut ab und bewahrt seinem Träger einen trockenen Fuß.

Der Zustiegsschuh kann auch meist problemlos auf Klettersteigen in den unteren Schwierigkeitsgraden getragen werden. Aufgrund seiner positiven Eigenschaften macht er auch hierbei eine gute Figur.

Reine Sportkletterer werden den Schuh hingegen nur bis zum Einstieg in die jeweilige Kletterroute tragen. Danach sollte er sich problemlos verstauen lassen.

Daher sind die meisten Zustiegsschuhe als Halbsschuhe konzipiert. Dies spart nicht nur Packmaß, sondern auch enorm an Gewicht.
Aufgrund der Verwendung von modernen Materialien sind diese atmungsaktiv und wasserabweisend.

Zustiegsschuhe eignen sich für viele Arten im Bereich des Bergsports.
Jedoch sollte bei mehrtägigen Trekkingtouren eine Abwägung stattfinden.

Die Leichtigkeit eines Zustiegsschuhes für die Kletter- oder Tagestour oder der Trekkingstiefel für die mehrtägige Tour über verschiedene Untergründe, welcher seinen Träger aufgrund der kontruktiven Eigenschaften, wie z.B. knöchelhoher Schaft, Steigeisentauglichkeit etc. unterstützt.

Diese Entscheidung bleibt jedem Bergfreund daher selbst überlassen.


Ähnliche Beiträge