Skip to main content

Wie wäscht man einen Schlafsack?

Das wichtigste, bei einem Schlafsack ist, dass er die Isolationsfähigkeit, die er aufweist, über einen sehr langen Zeitraum hinweg beibehalten kann. Hierfür bedarf es allerdings die richtige Pflege. Nach jedem Einsatz eines Schlafsacks sollte dieser ordentlich und materialgerecht gereinigt werden.

Schlafsack: verschiedene Materialien

Wie wäscht man einen Schlafsack?

Wie wäscht man einen Schlafsack?

Ein Schlafsack kann aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Hierauf sollte beim Waschen auch geachtet werden. Zu den Materialien, die für einen Schlafsack verwendet werden, gehören unter anderem:

  • Baumwolle
  • Nylon
  • Polyester
  • Mikrofaser
  • Baumwollmischgewebe

Es gibt zwei unterschiedliche Möglichkeiten um einen Schlafsack zu waschen. Zum einen kann dieser in der Waschmaschine gereinigt werden, zum anderen jedoch auch per Hand, am besten in der Badewanne oder einem anderen, großen Behälter. Ein Schlafsack sollte jedoch nicht chemisch gereinigt werden.

Wie wäscht man einen Schlafsack von Hand?

Die Handwäsche, bei einem Schlafsack, ist eine recht sichere Sache, bei der man nicht viel falsch machen kann. Bei der Handwäsche kommt es nicht versehentlich zu Rissen oder anderen Mängeln, die durch eine Waschmaschine entstehen können. Am besten füllt man, für die Handwäsche, eine Badewanne bis zur Hälfte mit lauwarmem Wasser (maximal 30 °C).

Hier sollte nun Daunenwaschmittel hinzugefügt werden. Idealerweise wird der Schlafsack mitsamt dem Packbeutel in das Wasser gelegt und erst dort, Stück für Stück, heraus gezogen und kräftig durchgeknetet. Anschließend sollte man den Schlafsack für einige Minuten einweichen lassen.

Wurde der komplette Schlafsack so bearbeitet, so sollte das Wasser, mit dem Waschmittel herausgelassen und der Schlafsack mit klarem, kaltem Wasser gut ausgespült werden. Dies kann zwar einige Zeit dauern, ist jedoch notwendig, um alle Waschmittelreste herauszuwaschen.

Bestens geeignet ist die Handwäsche sowohl für Daunenschlafsäcke wie auch für Modelle aus synthetischen Fasern.

Wie wäscht man einen Schlafsack in der Waschmaschine?

Möchte man den Schlafsack lieber in der Waschmaschine waschen, so sollte hierfür der Wollwaschgang benutzt werden. Dies gilt sowohl für Daunen wie auch für Kunstfasern. Bei der Wahl des Waschmittels sollte man sich für ein Daunenwaschmittel entscheiden. Kunstfaserschlafsäcke können eventuell auch mit einem Feinwaschmittel gewaschen werden. Möglicherweise kann es notwendig sein, dass der Schlafsack noch einen zweiten Waschgang durchmachen muss, um alle Waschmittelreste komplett zu entfernen.

Das Trocknen des Schlafsacks

Womit Schlafsack füttern?

Womit Schlafsack füttern?

Nach dem Waschen muss der Schlafsack natürlich auch noch getrocknet werden. Hierfür legt man diesen am besten geöffnet über einen Wäscheständer. Aufgehängt werden sollte dieser idealerweise an einem Ort, der unempfindlich gegenüber Nässe ist. So beispielsweise in der Waschküche oder auch im Garten. Da die beste Trocknung an der Luft stattfindet, ist der Garten oder der Balkon die beste Lösung. So kann problemlos das ganze Wasser herauslaufen, welches sich noch in dem Schlafsack befindet.

Während des Trockenvorgangs sollte der Schlafsack immer wieder ausgeschüttelt werden. So wird die Füllung gleichmäßig verteilt und das Volumen wieder hergestellt. Es sollte allerdings immer darauf geachtet werden, dass der Schlafsack nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt wird. Da die Lufttrocknung relativ lange dauert, kann man den Schlafsack alternativ auch in der Maschine trocknen.

Bei der Maschinentrocknung muss jedoch unbedingt darauf geachtet werden, dass nur eine sehr geringe oder am besten gar keine Wärme genutzt wird. Da sowohl die Füllung als auch der Stoff schmelzen können, sollte immer wieder überprüft werden, dass der Schlafsack nicht überhitzt.


Ähnliche Beiträge