Skip to main content

Kann ein Wanderrucksack einen Schulrucksack ersetzen?

Auf dem ersten Blick liegen zwischen einem Wanderrucksack und einem Schulrucksack offensichtlich Welten. Das liegt primär daran, dass sie beide völlig unterschiedliche Einsatzgebiete aufweisen, aber könnte es deswegen nicht trotzdem sein, dass ein Wanderrucksack den beliebten Schulranzen/-rucksack ersetzen kann?

Schulrucksack-Ergobag

Schulrucksack-Ergobag

Möglich wäre es und aus diesem Anlass sollten an dieser Stelle die möglichen Vorteile oder gegebenfalls Nachteile erwähnt werden, damit Interessenten direkt wissen, ob das Ersetzen denkbar wäre oder nur ein Wunschtraum ist.

Die Einsatzgebiete des Wanderrucksacks und Schulrucksacks auf einem Blick

Zunächst einmal ist ersichtlich, alleine am Namen der Rucksäcke, wo diese eingesetzt werden. Die Vorzüge liegen meist in der sehr stabilen Verarbeitung, weil beide Rucksacktypen eine gewisse Qualität aufbringen müssen, um schwere Schulbücher oder wie bei einem Wanderrucksack das notwendige Equipment für den Trip, zu stämmen.

Dabei fällt eben direkt auf, dass beide Rucksäcke in puncto Qualität sich oftmals nur geringfügig unterscheiden und hier der erste Blickpunkt gewährleistet ist, welcher für den Ersatzeinsatz gedacht sein könnte. Dazu finden Sie hier weitere Informationen und einen Umfangreichen Test.

Wanderrucksäcke vs Schulrucksäcke – wo liegen die Unterschiede?

Die optischen Besonderheiten mancher Rucksäcke sollten an dieser Stelle völlig außer Acht gelassen werden. Immerhin sind Geschmäcker sowieso verschieden und hier kann nicht pauschal gesagt werden, dass der Wanderrucksack besser aussehen würde, als ein Schulrucksack. 

Primär geht es ohnehin darum, dass die hochwertige Stabilität beider Rucksäcke gegeben ist und der notwendige Stauraum.

Wie schwer darf ein Wanderrucksack sein?

Wie schwer darf ein Wanderrucksack sein?

Da fällt eigentlich auf, dass für beide Rucksäcke eine Vielzahl an unterschiedlichen Größen zurverfügung steht, sodass hier auch die eigenen Bedürfnisse immer stets im Auge behalten werden.

Nicht zu vergessen gibt es beide Rucksackvarianten in nahezu den identischen Stoffen und Materialien, sodass primär nichts dagegen spricht, den Wanderrucksack als Ersatz für einen Schulrucksack zu nutzen.

Die Vorteile eines Wanderrucksacks in einer Übersicht

Zunächst muss vielleicht einmal angemerkt werden, welche Vorzüge ein Wanderrucksack mit sich bringt, um darüber nachdenken zu können, ob der Rucksack zum Wandern den Schulrucksack ersetzen kann.

Dabei fallen folgende qualitativen Besonderheiten sofort auf und sprechen auf dem ersten Blick dafür, dass der Wanderrucksack als Ersatz durchaus denkbar wäre.

  • Stabilität
  • Robustes und widerspenstiges Material
  • Füllvolumen
  •  Mehrere Fächer ( je nach Modell) für Kleinkram und größere Mitbringsel
  • Witterungsfest

Schulrucksack

Diese Besonderheiten sprechen schon dafür, dass ein Schulrucksack durch einen Wanderrucksack ersetzt werden kann, aber deswegen müssen Interessenten vielleicht auch nochmal den Schulrucksack genauer unter die Lupe nehmen, um die wichtigsten Eigenschaften auch hier in einer Übersicht miteinander vergleichen zu können.

Der Schulrucksack und seine Vorzüge

Ein Schulrucksack sollte stets alles aushalten können, was ein schweres Gewicht so mit sich bringt. Immerhin tragen Schüler und Schülerinnen sehr viele Bücher mit sich, ihre Mappe, das Trinken und die Pausenbrote sowie etliches anderes Schulmaterial.

Deswegen sind folgende must haves bei einem Schulrucksack von Bedeutung, um überhaupt einen qualitativ hochwertigen „Ranzen“ dem Kind bieten zu können.

  • Qualität
  • Strapzierfähig
  • Witterungsfest
  • Füllmege
  • Unter Umständen mehrere Facheinlagen

Diese Besonderheiten sollte ein Schulrucksack beeinhalten und da fällt sofort auf, dass diese mit den Eigenschaften nahezu 90 Prozent aller Wanderrucksäcke übereinstimmen. 

Das spricht selbstverständlich dafür, dass ein Wanderrucksack durchaus als Ersatz für den Schulrucksack genutzt werden kann.


Ähnliche Beiträge