Skip to main content

Wie lang müssen Wanderstöcke sein?

Die Frage nach der Länge von Wanderstöcken ist nicht leicht zu beantworten. Selbst unter Experten besteht noch weithin Uneinigkeit und jeder gibt etwas andere Werte an.

Tatsächlich kommt es zu einem gewissen Anteil auch auf die persönlichen Vorlieben an und letztlich auch auf das Gelände in dem man wandern geht.

Wie lang müssen Wanderstöcke sein

Wie lang müssen Wanderstöcke sein

Persönliche Eigenheiten:

Hier spielt eine große Rolle, ob man sich mehr auf den Wanderstock stützen möchte, oder ihn mehr als Begleitung zum Bewegungsablauf ansieht. Sofern er tatsächlich als stabile Stütze eingesetzt werden soll, muss er sehr genau an die Körpergröße und den individuellen Bewegungsablauf angepasst sein.

Soll er jedoch eher begleitend eingesetzt werden, macht es nichts, wenn er etwas kürzer oder länger ausfällt. Grundsätzlich gilt in diesem Fall, dass der Wanderstock umso länger sein sollte, je weiter er vom Körper entfernt gehalten wird, wobei man auch hier nicht übertreiben sollte.

Nah am Körper getragen ist die Entfernung der nach unten gestreckten Hand zum Boden am geringsten, sodass auch der Wanderstock entsprechend kurz ausfallen kann.

In der Regel wird jedoch eine moderate Entfernung zum Körper gewählt, die auch den Nutzen eines Wanderstocks maximiert. Entsprechend sollte auch eine mehr oder minder genormte Länge gewählt werden. Hier kommt es jedoch auch darauf an, wie die Haltung beim Wandern ist. Bei aufrechter Körperhaltung muss der Wanderstock etwas länger sein, als bei leicht nach vorn verlagertem Schwerpunkt.

Das Gelände:

Auch die Vorlieben zum Wandern beeinflussen die Länge des Wanderstocks in gewissem Umfang. In der Ebene ist die Entfernung von der Hand bis zum Boden immer gleich. In hügeligem Gelände ist die Entfernung bergauf etwas geringer, bergab etwas größer. Je nach Vorliebe sollte hier ein etwas vom Mittel abweichend langer Wanderstock gewählt werden.

Wie lang müssen Wanderstöcke seinFaustregeln:

Grundsätzlich gilt im Zweifelsfall: lieber zu kurz als zu lang! Ein zu langer Wanderstock erlaubt den Armen keine ausreichende Federung, sodass langfristig die Gelenke übermäßig belastet werden und geschädigt werden können. Ein etwas zu kurzer Wanderstock lässt sich dagegen näher am Körper tragen und dadurch ein paar Zentimeter an fehlender Länge ausgleichen.

Um die passende Länge zu ermitteln gibt es zwei Möglichkeiten, die recht gute Ergebnisse liefern:
  1. Am Körper ausmessenDer Oberarm wird direkt am Körper senkrecht nach unten gehalten, der Unterarm im 90° Winkel gebeugt nach vorne gehalten. In dieser L-Haltung des Arms sollte der Wanderstock nun in der Hand gehalten genau bis zum Boden reichen.
  2. Die Länge berechnenEs gibt einige Formeln, die die Berechnung der Länge ermöglichen. Diese sind jedoch unterschiedlich kompliziert und entsprechend nicht immer leicht zu merken. Eine sehr einfache Formel, die auch recht schnell im Kopf gerechnet werden kann ist folgende:

Körpergröße x 0,66 = Stocklänge

Da Wanderstöcke üblicherweise in 5 cm Abstufungen gefertig sind, gilt es auch hier abzurunden!

Ein Rechenbeispiel:

Bei einer Körpergröße von 1,70m ergibt sich bei der Multiplikation mit 0,66 eine Wanderstocklänge von 1 Meter und 12,2 Zentimeter. Gerundet ergibt sich daraus ein Wanderstock mit einer Länge von 1,10 Metern!


Ähnliche Beiträge